Wir legen Wert darauf, dass jede Schülerin und jeder Schüler individuell gefördert wird. Wahlmodule ab der 3. Klasse fördern Interessen, Begabungen und Kompetenzen. Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten bieten wir Unterstützung in Form von Lernbetreuung am Nachmittag, Förderunterricht oder speziellen Förderprogrammen.

In der 3. und 4. Klassen steht unseren Schüler/innen ein vielfältiges Wahlangebot zur Verfügung. Es sollen Interessen geweckt, Begabungen gefördert und Kompetenzen gestärkt werden.

Wahlmodule im SJ 23/24 sind: Trendsport, Lego Mindstorm, Kochen, KunstMalenZeichnen, PopChor, Fußball und Keativ mit dem iPad.

Sprachbegeisterte, lernfreudige Schüler/innen können ab der 3. Klasse die Sprache "Spanisch" auf AHS Niveau lernen und danach eine AHS Langform besuchen. Das Highlight und eine verdiente Belohnung für den zusätzlichen Lernaufwand ist die Abschlussreise nach Barcelone, wo die Schüler/innen dann die Sprache live erproben können. VAMOS!

Unsere Schule bietet eine Vielzahl von Sportangeboten an, um die körperliche Fitness und Gesundheit unserer Schüleri/innen zu verbessern: Laufteam, Einradgang, Modul Trendsport, Modul Fußball, Stufenturniere, Skiwoche, Sportwoche Salzburg u.v.m.

Gemeinschaft und Konfliktfähigkeit sind uns wichtig! Im Fach SoLe wird besonders in der ersten Klasse die Klassengemeischaft gefestigt und im Klassenrat Demokratiebildung gefördert. Schüler/innen sollen sich aktiv am Schulleben beteiligen und mitreden. Durch gemeinsame Aktionen (Spendenlauf, Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier...) und klassengesmischte Projekte (Einradgang, Laufteam, jahrgangsgemischte Modulgruppen) soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Niemand ist eine Insel!

Wohlbefinden in der Schule...das geht! Sowohl das körperliche als auch das seelische Wohl aller Menschen hier an der Schule wird unterstützt und gefördert. Unsere Pädagogische Beraterin steht Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern in heiklen Situationen zu Seite, hilft auf der Suche nach einer Lösung und stellt Kontakt zu weiteren Hilfsangeboten her. Apfelaktion, gesunde Jausen und Joghurtverkauf unzterstützen das Angebot in punkto "gesunder Ernährung". Limonaden, Energydrinks und Chips gehören nicht in die Schule!

Auch Lehrer/innen achten auf ihre Gesundheit und organisieren regelmäßig Workshops im Rahmen der Gesundheitsförderung der BVAEB.

Wir organisieren regelmäßig Exkursionen, Ausflüge und Projektwochen, um den Unterrichtsstoff praxisnah und anschaulich zu vermitteln und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken: English-Theatre, Museumsbesuche (Unteruhldingen, Technorama, Inatura,...), Salzburgwoche, Wienwoche u.v.m.