Unsere Leitidee ist die Förderung aller Lernenden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten, Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Schülerinnen und Schüler sollen sich zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und fröhlichen Persönlichkeiten entwickeln dürfen.

Unsere Schule gewährleistet den Erwerb von Fachkompetenzen und bereitet die Lernenden optimal auf den weiteren Bildungs- bzw. Berufsweg vor.

Wir wecken durch vielfältige Aktivitäten die Freude an Bewegung und einer gesunden Lebensführung.

Ein persönlicher und humorvoller Umgang im Schulalltag bietet die Grundlage für gute Beziehungen unter Lernenden und Lehrenden.

Im täglichen Miteinander ist uns dabei wichtig...

Wertschätzung: andere Menschen und deren Leistung schätzen und positiv werten

Gegenseitiger Respekt: Haltung zeigen, dass wir andere Menschen für wichtig halten.

Konfliktbereitschaft: Auseinandersetzungen annehmen und sich friedlich einigen

Verlässlichkeit: vereinbarte Absprachen, Vereinbarungen und Zeiten einhalten. ALLE!

Empathie: sich in andere hineinversetzen und versuchen, sie zu verstehen

Toleranz: andere Auffassungen, Meinungen und Einstellungen achten und dulden

Ehrlicher Umgang